WANDERUNG SAUERLAND

Hero Story von Lena

Hi, ich bin Lena, 25 Jahre alt und lebe im wunderschönen Hochsauerland. Ich lebe dort, wo viele andere Urlaub jedes Jahr machen. Der Weg in die Natur ist für mich also nie weit und ich liebe einfach alles daran. Mit meinem selbst ausgebauten T5 Camper reise ich seit 3 Jahren an die schönsten Orte. Aber auch direkt vor der Haustür gibt es genügend Möglichkeiten, tolle Mikroabenteuer zu erleben. Als bekennender Kaffeejunkie möchte ich auch unterwegs nie auf guten Kaffee verzichten müssen. Ein Grund für mich, alle nötigen Kaffee-Essentials immer dabei zu haben. Kommt mit mir auf eine Wanderung auf dem Rothaarsteig. Der Rothaarsteig ist ein über 150 km langer Fernwanderweg im Rothaargebirge. Die erste Etappe verläuft quasi vor der Haustür.

Rothaarsteig Wanderung mit Lambda Coffee

Es ist Samstag und die Sonne scheint ein wenig durch die Bäume. Geplant ist die 1. Etappe des Rothaarsteigs von Brilon nach Bruchhausen. Mit dem gepackten Rucksack auf dem Rücken machen wir uns auf den Weg. Für mich gibt es kaum etwas Schöneres, als am Wochenende den Alltag hinter sich zu lassen und in die Ruhe der Natur zu fliehen. Die Vögel zwitschern, der Weg führt durch dichte Wälder und über weiche Moosböden. Vorbei am imposanten Kyrill Tor über den Ginsterkopf nach Bruchhausen. Kurz vor den Bruchhauser Steinen sieht man die im Sauerland bekannte Feuereiche, eine zu einem Kunstwerk gestaltete Eiche. Nach einigen weiteren Kilometern kommen wir an unserem Pausenziel an: Wir sehen die Bruchhauser Steine. Auf einen der Steine darf man hoch klettern. Eine steile Steintreppe mit einem Geländer an der Seite bringt uns nach oben. Der Ausblick? Beeindruckend! Der perfekte Spot für eine ausgiebige Pause.

Kaffee outdoor und mit bester Aussicht

Für mich ist die Zubereitung von Outdoor Kaffee fast schon ein kleines Ritual, das sich wie ein kleiner Urlaub anfühlt. 

Mit unserer manuellen Kaffeemühle mahlen wir die ganzen Kaffeebohnen und der frische Kaffeeduft steigt uns in die Nase. Kein Strom, kein Lärm, dafür beste Aussicht und die Vorfreude auf einen heißen Kaffee. Während wir unsere Bohnen mahlen, kocht das Wasser in unserem Kessel auf. Jetzt nur noch das Wasser in die Thermo French Press aufgießen und abwarten. Nach einigen Minuten Ziehzeit können wir den Kaffee in die Edelstahl-Becher gießen. 

Alles für die Kaffeezubereitung

Mit unserer Edelstahl-Tasse voll frisch gebrühten Kaffees in der Hand setzen wir uns auf einen kleinen Absatz der Steine und lassen den Blick über die Landschaft schweifen. Die klassische Brotzeit darf natürlich nicht fehlen. Ich lehne mich zurück, atme tief ein und genieße den Augenblick. Der Thermobecher hält den Kaffee lange warm. Solche Momente machen mich so dankbar für alles, was ich erleben darf. Es sind oft die kleinen Momente im Leben.

“Für mich ist Kaffee viel mehr als nur ein Koffein Booster zum Frühstück. Für mich ist es mein täglicher Begleiter und schon fast zu einem kleinen Hobby geworden.”

Nach der ausgiebigen Pause räumen wir langsam wieder zusammen, denn es wird windig. Wir laufen wieder runter. Es ist nicht mehr weit, nur noch einige Kilometer, bis wir in unserer Wohnung in Bruchhausen ankommen. Wir machen uns noch einen gemütlichen Abend und gehen früh schlafen. Denn morgen geht unsere Wanderung weiter. Es gibt ja noch ein paar Etappen zu wandern…

Mehr als nur Kaffee to go

Für alle, die wie ich Kaffee Outdoor lieben und viel unterwegs sind, gibt es weit mehr Möglichkeiten, als nur Instant-Kaffee in heißem Wasser aufzulösen. Die Zubereitung von frischem Kaffee unterwegs ist nicht nur einfach, sondern auch ein Erlebnis. Die Kombination aus Wanderung und frisch gebrühten Kaffee macht die Auszeit vom Alltag zu etwas ganz Besonderem und schafft Momente, die noch lange in Erinnerung bleiben.

Packt eure Kaffee Outdoor-Essentials von Lambda Coffee und erlebt es selbst!